YOUngsters: Die studentische Vertretung im Jungen Forum O und U

 

Bereits seit mehreren Jahren sind wir – die YOUngsters – ein fester Bestandteil des Jungen Forums O und U der DGOU und des BVOU. Wir sind Studierende, begeistert von O und U, voller Motivation die Zukunft des Fachs bereits jetzt und aus Sicht der Studierenden mitzugestalten und andere Studierende mit unserer Begeisterung für das wohl schönste Fach mitzureißen!

Gemeinsam bilden wir die berufspolitische Stimme der O und U-interessierten Studierenden deutschlandweit, organisieren Nachwuchsveranstaltungen und Hands-On-Kurse für Studierende, setzten uns in Wertediskursen für den intergenerationellen Dialog ein und möchten vermitteln, warum wir begeistert sind von der O und U.

Als Studierende aus ganz Deutschland treffen wir uns in regelmäßigen digitalen Teamtreffen und Jahrestreffen in Präsenz, organisieren unsere Arbeit in zahlreichen Arbeitsgruppen und wirken nicht nur an Veranstaltungen, sondern auch zahlreichen Veröffentlichungen und Diskussionen mit. Unsere Arbeitsweise beinhaltet ein basisdemokratisches Miteinander, bei dem jeder und jede herzlich willkommen ist mitzugestalten.

Insbesondere der Einsatz für einen erfolgreichen intergenerationellen Dialog liegt uns am Herzen. Wir möchten im Gespräch sein mit den Erfahrenen des Fachs, diese wertschätzen und gleichzeitig auch Sprachrohr der nachkommenden Generation sein und mitgestalten. Als Studierende nutzen wir hierbei insbesondere die Nähe zur eigenen Generation, um in den intergenerationellen Dialog die Bedürfnisse und Wünsche der nachkommenden Generation der O und U einzubringen.

All das schaffen wir gemeinsam als Team und freuen uns, wenn auch DU Teil dieses Gestaltungsprozesses werden möchtest!

(Lea Köster)

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt