Öffentlichkeitsarbeit

Die Sektion betreut das Thema Öffentlichkeitsarbeit und Internet. Sie steht steht dabei in enger Zusammenarbeit mit unserer Fachgesellschaft, um immer aktuelle Informationen bereitstellen zu können, die Kommunikation zwischen den jungen Kolleginnen und Kollegen zu verbessern und interessante Veranstaltungen zu den gesamten Themen der Sektionen zu organisieren und durchzuführen. Ferner ist diese Sektion mit der Veranstaltungsorganisation betraut.

Leitung

Dr. Marie Samland
Ärztin in Weiterbildung
Behandlungszentrum für Rückenmarkverletzte
BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin

E-Mail

 

Stellvertretende Leitung

Yasmin Youssef
Universitätsklinikum Leipzig

E-Mail

„Man braucht große berufspolitische Netzwerke, um etwas zu bewirken!“

Unter dem Motto „Ich bin BVOU-Mitglied, weil …“ stellen wir Ihnen engagierte Mitglieder aus unserem Verband aus den verschiedensten Berufsgruppen vor. Los geht es mit Dr. Marie Samland, Ärztin in Weiterbildung und tätig in Leipzig. Warum sie sich aktiv engagiert und was sie vom BVOU erwartet, erläutert sie im Interview.

Samland, M. Ich bin BVOU-Mitglied, weil … „Man braucht große berufspolitische Netzwerke, um etwas zu bewirken!“ Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten 2020, 10(1):49
 

WomenPower #4 mit Dr. Marie Samland: ‚Wir Ärztinnen sind viel zu selbstkritisch.’

Endlich gibt es wieder eine neue WomenPower-Folge! Zu Gast ist dieses Mal Dr. Marie Samland – 3fach-Mama und gerade in der Weiterbildung zur Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Das Gespräch ist bunt-gemischte Frauen- und Ärztinnen-Power, in dem es unter anderem darum geht.

Ein Mentoringprogramm kann als integraler Bestandteil eines strukturierten Weiterbildungscurriculums eine Lösung für den Nachwuchsmangel sein. Das derzeitige System muss allerdings noch ausgebaut und attraktiver gestaltet werden, damit der Nachwuchs bleibt und nicht in andere Fachbereiche abwandert. Insbesondere sind Programme gefragt, um Frauen mehr zu integrieren und auf lange Sicht eine Vernetzung und einen Austausch zu gewährleisten.

Wir sehen unsere Aufgabe im Jungen Forum O und U darin, die Angebote zu verbreiten und mögliche Ansprechpartnerinnen und -partner zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten … lasst diese nicht ungenutzt!

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt