„Begeisterung für unsere Patienten“ meets „Begeisterung für O und U“: ein Einblick in den Tag der Studierenden auf dem DKOU 2022
Begeisterung: In diesem Zeichen stand auch der diesjährige “Tag der Studierenden”, der als fester Bestandteil des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) das Ziel verfolgt, dem medizinischen Nachwuchs die Vielfalt von O und U zu präsentieren und für den Fachbereich zu begeistern.
Zusätzlich zu dem mittlerweile etablierten Rahmenprogramm, das den Besuch wissenschaftlicher Sitzungen, Mentorengespräche und Hands-on-Kurse umfasst, gab es zum 100-jährigen Jubiläum der DGU in diesem Jahr eine Besonderheit: die „Rookie Challenge”. Hierfür wurden 30 Studierende vor Ort ausgelost, um an einer ganz besonderen Herausforderung teilzunehmen. Im Kampf um den Pokal der “Goldenen Tibiakopffraktur” meistertenmussten die Studierenden in Dreierteams diverse Aufgaben und Disziplinen meistern, die sie über das gesamte Kongressgelände führten: die Studierenden mussten nicht nur theoretische Fragen zum Thema Tibiakopffrakturen lösen, sondern sich auch aktiv an den Ständen der Industrie mit verschiedenen osteosynthetischen Versorgungsformen auseinandersetzen. Erst danach startete die eigentliche Challenge: die Versorgung einer komplexen, mehrfragmentären, intraartikulären Tibiakopffraktur am Knochenmodell. Der Siegergruppe gebührte eine OP-Assistenz bei ebendieser Fraktur an der Seite von Herrn Professor Dr. Frosch und Frau Dr. Hättich.
Alles in allem also: Begeisterung für den Patienten, für das Fach O und U und für unseren Nachwuchs – dann auch wieder im nächsten Jahr!
Autorinnen: Yasmin Youssef und Anna Dietrich (für die YOUngsters)