Das Programm des VSOU 2025 umfasst Basic- und Advanced-Sessions zu einer Vielzahl von Themen, darunter (Revisions-)Endoprothetik, Fuß- und Sprunggelenk, Hand und Ellenbogen, Kindertraumatologie, Kniechirurgie, Osteologie, Osteoporose, Longevity, Muskeln und Faszien, Rehabilitation, Rheumatologie, Schmerz, Schulter sowie Wirbelsäule. Berufspolitische Aspekte zu ambulanter und sektorenübergreifender Versorgung sowie Nachwuchs und Karriere ergänzen das Angebot. An allen Kongresstagen finden außerdem wissenschaftliche Abstract-Sessions statt, in denen die neuesten Forschungsergebnisse zu folgenden Themen präsentiert werden:
- Sportverletzungen und Sportschäden
- Alterstraumatologie
- Beckenverletzungen und -pathologien
- Frakturheilung
- Gelenk- und Knorpelrekonstruktion
- Pseudarthrose
- Krankenhausreform
- Wehrmedizin
- Digitalisierung
- Ambulantisierung
- Karrierewege
Ein besonderes Augenmerk gilt auch in diesem Jahr wieder dem chirurgischen Nachwuchs. Unter dem Motto „voneinander lernen“ wird jungen Talenten aus der gesamten O&U-Community die Gelegenheit geboten, sich in speziellen Sitzungen und Veranstaltungen weiterzubilden, einzubringen und mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Neu ist der exklusive Kurs für Studierende, der jungen Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in moderne O-und-U-Techniken vermittelt. Die STAGE bietet auch 2025 die Möglichkeit, spezifische Inhalte insbesondere für die junge Generation zu präsentieren.
Abgerundet wird das fachliche Programm mit abendlichen Events, damit der persönliche Austausch nicht zu kurz kommt. Dieses Jahr ist neu dabei: „Meet the Expert“ in der Trinkhalle und „Schwarzwaldzauber“ in der Geroldsauer Mühle.