Nachwuchsförderung

Summer School 2024 in Magdeburg

Summer School 2024 in Magdeburg © M. Schubert

Vom 21. bis 23. August 2024 fand die diesjährige Summer School für Orthopädie und Unfallchirurgie im Universitätsklinikum Magdeburg statt. Zum 18. Mal erhielten 30 Studierende die Gelegenheit, tiefe Einblicke in das Fachgebiet O und U zu gewinnen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der DGOU und dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU).

 

Die wissenschaftliche Leitung lag in den Händen der künftigen Präsidenten des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie 2025  (DKOU), Prof. Dr. Christoph H. Lohmann (DGOOC, DKOU 2025), Prof. Dr. Ulrich Stöckle (DGU, DKOU 2025) und Dr. Stephan Middeldorf (BVOU, DKOU 2025). Das Junge Forum O&U war maßgeblich an der Planung und Durchführung dieser zweitägigen Veranstaltung beteiligt, unterstützt durch das lokale Organisationsteam in Magdeburg.

Workshops für praktische Fertigkeiten

Ein beliebtes Highlight der Summer School sind die vielfältigen Hands-on-Workshops. In kleinen Gruppen konnten die Studierenden an verschiedenen Stationen praktische Erfahrungen sammeln, darunter Kniegelenks-Arthroskopien und Simulationen im Schockraumsimulator. Durch Leistungsdiagnostik und manuelle Workshops erlernten sie wertvolle Techniken für konservative Therapieansätze, Diagnostik und Sportmedizin. Zudem konnten praktische Fertigkeiten im AO Skills Parcours des Endoprothetik-Workshops angewendet und unter Beweis gestellt werden. Alle Teilnehmenden wurden dabei von engagierten Organisatoren, ihren Teams und Vertretern der beteiligten Unternehmen intensiv betreut, was zu einem intensiven fachlichen, wissenschaftlichen und persönlichen Austausch führte.

Das Rahmenprogramm profitierte an beiden Abenden vom herrlichen Spätsommerwetter und umfasste ein gemeinsames Get-together während eines Abendessens, nach einer kleinen Tour entlang der Elbe. Diese Gelegenheit nutzten die Studierenden, um sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und mit ihren Tutoren und den Präsidenten auszutauschen. Auch am zweiten Abend kam, nach einem spannenden Tag voller Workshops und praxisnaher Kurse, der Spaß nicht zu kurz: sportliche Aktivitäten, wie Beachvolleyball, Schwimmen und Stand-Up Paddling, gefolgt von einem geselligen Grillabend boten den Teilnehmenden eine Chance zur Bewegung und Entspannung.

Diskussionen zu Perspektiven und Karriere

Der letzte Veranstaltungstag begann mit einer Podiumsdiskussion, bei der die beruflichen Perspektiven und Karrierewege im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie thematisiert wurden. Hier hatten die Studierenden die Möglichkeit, in direkten Dialog mit den Präsidenten zu treten und über Themen wie den Berufseinstieg und Bewerbungsstrategien zu diskutieren.

Die Rückmeldungen zur Summer School waren durchweg positiv: Alle Teilnehmenden würden die Veranstaltung weiterempfehlen. 98 Prozent bewerteten die Summer School mit „sehr gut“, der Rest mit „gut“.

Autoren: Dr. Jorge Mayor und Violetta Oesterreich

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt