Mit Rookie-Mitgliedschaft kostenfrei zum DKOU 2025
Wir sind das O&U der Medizin und setzen uns für Qualität in unserem Fach ein. Bereits über 10.400 Mitglieder bilden eine einzigartige Gemeinschaft, denn nur mit einer starken Community lässt sich viel bewegen. Als oberste fachmedizinische Vertretung des Bereichs Orthopädie und Unfallchirurgie setzen wir auch auf die kontinuierliche Mitarbeit jüngerer Ärztinnen und Ärzte. Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr wieder eine besondere Aktion speziell für Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner gestartet: Weiterzubildende, die bis zum 20. Oktober 2025 ihre Mitgliedschaft in der DGOU und dem BVOU (Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie) beantragen, erhalten freien Eintritt zum DKOU 2025.
Das Angebot gilt für Ärzte und Ärztinnen in Weiterbildung, die bislang weder Mitglied in der DGOU noch im BVOU sind. Ebenfalls gilt es für bereits bestehende DGOU-Mitglieder, die dann allerdings zusätzlich die BVOU-Mitgliedschaft erwerben müssen. Die jeweiligen Aufnahmeanträge sind auf den Websites der DGOU und des BVOU zu finden.
Achtung: Zum Antrag muss der Nachweis über den Ausbildungsstatus eingereicht werden.
Für Doppelmitglieder: So geht´s zur DKOU-Registrierung
Für die Registrierung werden die jeweiligen Mitgliedsnummern von DGOU und BVOU sowie ein entsprechender Nachweis über den Weiterbildungsstatus benötigt, z. B. die aktuelle Ermäßigungsbescheinigung, die den Mitgliedsstatus als Arzt oder Ärztin in Weiterbildung ausweist.
Weiterzubildende, die bereits in BVOU und DGOU Mitglied sind, gehen bei der Anmeldung wie folgt vor: Sie wählen bei den Teilnahmetypen „Gratis“ aus und tragen die entsprechenden Mitgliedsnummern (bzw. ab 3. Juli 2025 für DGOU, DGOOC, DGU das Geburtsdatum) in das zugehörige Feld und führen die Mitgliedsprüfung durch.
Im weiteren Prozess wählen diese auf der Seite „Weitere Informationen“ aus, dass sie Rookie-Mitglieder sind und laden ihren Weiterbildungsnachweis hoch.
Schwerpunktthemen des DKOU 2025
Der DKOU 2025 findet vom 28. bis zum 31. Oktober in Berlin unter dem Motto „Fortschritt gemeinsam gestalten“ statt. Die diesjährigen Schwerpunktthemen sind:
- Digitalisierung, Neue Technologien, Big Data, AI
- Gelenkerhalt und -ersatz
- Konservative Therapie
- Nachhaltigkeit
- Sportverletzungen
- Versorgungsstrukturen
Das komplette Kongress-Programm steht online zur Verfügung.

