Frist 30.11.2023

Mit einem Reisestipendium an europäischen Fachkongressen teilnehmen

europäische Fahnen wehen im Wind
© marqs / Adobe Stock

Um den Austausch von Wissen und Erfahrungen über die Ländergrenzen hinaus zu fördern, unterstützt die DGOU junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Fachbereich Orthopädie und Unfallchirurgie erstmals bei der Teilnahme an europäischen Fachkongressen mit insgesamt zehn Reisestipendien: Zum einen für den Europäischen Kongress für Unfall- und Notfallchirurgie (ECTES) im April 2024, zum anderen für den Kongress der European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology (EFORT) im Mai 2024 in Hamburg. Für jede der beiden Tagungen können sich Interessierte bis zum 30. November 2023 entweder für ein Einzelstipendium in Höhe von 500 Euro bewerben oder für ein Doppelstipendium in Höhe von 1.000 Euro, bei dem einer der Kongresse gemeinsam mit einer Kollegin oder einem Kollegen besucht werden kann.

Die Teilnahmebedingungen sind für beide Tagungen identisch: Für zwei der drei zu vergebenen Einzelstipendien ist ein eingereichtes und im weiteren Verlauf angenommenes Abstract Voraussetzung; eines wird ohne eingereichtes Abstract vergeben. Bei einem Doppelstipendium (2 x 500 Euro) ist es für eine Person mit eingereichtem Abstract möglich, eine weitere Person aus dem Kollegenkreis mitzunehmen. Diese muss kein zusätzliches Abstract für die Teilnahme einreichen.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen für Reisestipendien

Bewerben können sich Assistenzärztinnen und -ärzte sowie Fachärztinnen und -ärzte bis zum Alter von 40 Jahren. Für die Bewerbung sind ein Motivationsschreiben, Lebenslauf, das Datenschutzformular, gegebenenfalls ein eingereichtes Abstract sowie dessen Nachweis einzusenden. Die Unterlagen werden bis zum 30. November 2023 ausschließlich per E-Mail als PDF von der DGOU-Geschäftsstelle entgegengenommen. Die Vergabe der Stipendien erfolgt nach Bekanntgabe der angenommenen Abstracts.

Europäischer Kongress für Unfall- und Notfallchirurgie (ECTES)

Die European Society for Trauma and Emergency Surgery ESTES wurde 2007 gegründet. Ihr Ziel ist, das Wissen und die Qualität der Versorgung in der Notfall- und Unfallchirurgie zu fördern. Sie veranstaltet jährlich eine wissenschaftliche Tagung (ECTES), die den Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie Vernetzung auf internationaler Ebene ermöglicht. Der ECTES 2024 findet vom 28. bis zum 30. April in Lissabon statt. Abstracts hierfür können bis zum 26. Oktober 2023 eingereicht werden.

Weitere Infos gibt es auf der ECTES-Kongresswebsite.
 

Kongress der European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology (EFORT)

Der Kongress der EFORT ist die größte Plattform der europäischen Orthopädie zum Austausch von Wissen und Erfahrungen innerhalb Europas und weltweit. Der EFORT-Kongress 2024 findet vom 22. bis zum 24. Mai in Hamburg statt. Abstracts hierfür können bis zum 15. November 2023 eingereicht werden.

Weitere Infos gibt es auf der EFORT-Kongresswebsite.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt